The Pioniergarten

Save the Date!

Pioniergarten goes live on March 31, 2021!

www.pioniergarten.de

  • Pioniergarten Live
  • Idea Growth
  • Improving in Pioniergarten
  • Idea growth in Pioniergarten
  • Live Pioniergarten

„Pioniergarten“ is a cooperation of entrepreneurial activities of Reutlingen University andRottenburg University. The mail goal is to expand the regional entrepreneurship network and especially promote sustainable entrepreneurship from the university sector. To the first activities of “Pioniergarten” belong, next to the construction of an own web presence with a sutainability and entrepreneurship compass for potential start-ups, also the initiation of a choaching and mentoring program as well as the establishment of seminars all around the topic entrepreneurship during studies.

The Entrepreneurship Compass

You need an office, financing, coaching or mentoring? Do you have questions on the topics of sustainability, textile or Industry 4.0 and don’t know where to find the right person to ask? Then our Entrepreneurship Compass will help you find the most important topics and offers shortly summarized. The region Neckar-Alb has a broad offer for entrepreneurs and we want to help you get an overview so you can go all in!

The Sustainability Compass

The Sustainability Compass is an interactive webtool with which entrepreneurs and start-up can test the sustainability of their product or service as well as their business in general.
The tool is built according to the three dimensions of sustainability and tests systematically different areas of a business for their social, ecological and economical sustainability. At the end the participants will receive three individual evaluation forms for these subject areas with advices for next expert, literature and practice steps.

Mentoring-Program

We don’t only help you to find the right contacts, but you can also discuss your plans with a mentor and gain further support for your plans as part of the mentoring program. The mentors have specialized professional knowledge and are ready to answer your questions with their professionalism and offer valuable support. If you’re interested, don’t hesitate to write an Email. The Pioniergarten network is growing day by day.

Textile

Reutlingen University has its root in the textile industry and is with the Textile & Design faculty greatly equipped with experts and laboratories. With the Textil.Accelerator Stoff im Kopf, textile entrepreneurs regularly receive a comprehensive offer to move their idea forward. It is our goal to already awaken interest in self-employment during college and to give you the necessary knowledge and competences.

Industry 4.0

Reutlingen is a location with strong industry with many big as well as small business. Reutlingen University offers a broad range of technical courses with a lot of potential for innovation. We want to connect here and create lust for innovation and start-up. We want to support you to try out new paths, develop new solutions and to just try it out once.

Newsletter Sign up for Pioniergarten

Do you want to stay informed? Always be up to date?

Then sign up now for our newsletter. Write us an Email to: entrepreneurship@reutlingen-university.de

Du möchtest loslegen?

Kontaktiere unser Team vom Center for Entrepreneurship

Zum Dreamteam

Der Pioniergarten

Save the Date!

Der Pioniergarten geht live ab dem 31. März 2021!

www.pioniergarten.de

  • Pioniergarten Livegang
  • Ideenwachstum
  • Fairbessern im Pioniergarten
  • Ideenwachstum im Pioniergarten
  • Livegang im Pioniergarten

Der „Pioniergarten“ ist ein Zusammenschluss von Gründungsaktivitäten der Hochschule Reutlingen und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg. Hauptziel ist es, ein regionales Gründungsnetzwerk auszubauen und besonders nachhaltige Gründungen aus dem Hochschulbereich zu fördern. Zu den ersten Aktivitäten des „Pioniergartens“ gehören neben dem Aufbau eines eigenen Webauftritts mit einem Nachhaltigkeits- und Gründungskompass für potenzielle Start-Ups, die Initiierung eines Coaching- und Mentoring-Programms sowie die Etablierung von Seminaren rund um das Thema Gründung in der Lehre.

Der Gründungskompass

Ihr braucht ein Büro, Finanzierung, Coaching oder Mentoring? Habt Fragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Textil oder Industrie 4.0 und wisst nicht, wo Ihr den bzw. die passende*n Ansprechpartner*in finden könnt? Dann hilft Euch unser Gründungskompass, der die wichtigsten Themen und Angebote für Euch kurz und knapp zusammenfasst. Die Region Neckar-Alb hat ein breites Angebot für Gründer*innen und wir wollen Euch helfen einen Überblick zu bekommen, um dann richtig durchstarten zu können.

Der Nachhaltigkeitskompass

Der Nachhaltigkeitskompass ist ein interaktives Webtool mit dessen Hilfe Start-ups, Gründerinnen und Gründer die Nachhaltigkeit ihres Produkts bzw. ihrer Dienstleistung sowie ihres Unternehmens im Allgemeinen prüfen können.
Das Tool ist analog der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aufgebaut und „checkt“ systematisch verschiedene Bereiche eines Unternehmens auf dessen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Am Ende erhalten die Teilnehmenden drei individuelle Auswertungsbögen für diese Themenfelder mit weiterführenden Experten-, Literatur- und Handlungsempfehlungen.

Mentoring-Programm

Wir helfen Euch nicht nur dabei, die passenden Ansprechpartner zu finden, sondern im Rahmen unseres Mentoring-Programms könnt Ihr Euer Vorhaben gemeinsam mit einem Mentor oder Mentorin diskutieren und Euch ein Stück des Weges begleiten lassen. Mentor*innen bringen spezifische Fachkenntnisse mit, stehen mit ihrem Fachwissen für Eure Fragen bereit und bieten wertvolle Unterstützung. Bei Interesse gleich eine Mail schreiben, denn unser Pioniergarten-Netzwerk wächst jeden Tag.

Textil

Die Hochschule Reutlingen hat ihre Wurzeln in der Textilbranche und mit der Fakultät Textil & Design bietet sie eine tolle Ausstattung an Expert*innen und Laboren. Mit dem Textil.Accelerator Stoff im Kopf erhalten textile Gründer*innen regelmäßig ein umfassendes Angebot, um ihre Idee voranzubringen. Unser Ziel ist es bereits im Studium, Interesse am Thema Selbständigkeit zu wecken und Euch entsprechendes Wissen und Kompetenzen zu vermitteln.

Industrie 4.0

Reutlingen ist ein starker Industriestandort mit vielen großen aber auch kleinen und mittleren Unternehmen. Die Hochschule Reutlingen bietet ein breites technisches Studienangebot mit viel Innovationspotenzial. Hier wollen wir anknüpfen und Lust auf Innovation und Start-up machen. Wir wollen Euch unterstützen, neue Wege auszuprobieren, neue Lösungen zu entwickeln und es einfach mal auszuprobieren.

Newsletter Anmeldung für den Pioniergarten

Du möchtest informiert bleiben? Immer auf dem aktuellsten Stand sein?

Dann registriere Dich für unseren Newsletter. Schreibe uns eine Mail an: entrepreneurship@reutlingen-university.de

Du möchtest loslegen?

Kontaktiere unser Team vom Center for Entrepreneurship

Zum Dreamteam