First Steps – Deine Schritte zur Gründung

Du hast eine Geschäftsidee und willst wissen, ob sie Potenzial hat? Du möchtest wissen, wie du Deine Ideen im Kopf in die Realität umsetzen und sie finanzieren kannst? Du suchst nach Austausch mit anderen Start-up Gründern, die Dich auf dem Weg zu deinem eigenen Unternehmen unterstützen wollen?

Wir vom Center for Entrepreneurship bieten Dir Starthilfe und Unterstützung in allen Schritten bis hin zur erfolgreichen Gründung.

winRT powered by Exist Women

Es ist an der Zeit, dass Frauen mit ihrer Power und ihren einzigartigen Skills die Gründungsszene aufmischen. Das BMWK macht’s möglich und unterstützt Frauen aktiv auf ihrem Weg ins Unternehmertum. Denn wir sind überzeugt: Frauen gehören in die Gründungswelt – mit ihren genialen Ideen, ihrem Fingerspitzengefühl und ihrer einzigartigen Perspektive.
Sei dabei und zeige, was in dir steckt!

Beratung durch unser Team

Du weißt nicht, wo Du stehst. Du möchtest Dich einfach einmal beraten lassen, was eigentlich möglich ist und welche Schritte Du gehen musst. Sprich uns an und wir helfen Dir bei der Strukturierung Deiner Start-up Idee. Melde Dich bei unserem Mentor und Coach Thomas, oder komme ganz einfach bei uns vorbei. Du findest uns an der Hochschule Reutlingen, Gebäude 12

Unterstützung durch Mentor/innen

Neben finanzieller Förderung bieten wie eine Austauschplattform weit über die Grenzen Neckaralbs hinaus. Wir bieten Dir Kontakte zu Mentoren, erfahrenen Gründern und Investoren, die sich freuen, sich mit Dir über Deine Geschäftsidee auszutauschen, Dich mit Erfahrung zu unterstützen und bei der einen oder anderen Entscheidung zu helfen.

Antragsstellung

Schließlich helfen wir Euch dabei, einen Förderantrag einzureichen, sei es bei ExistJunge Innovatoren oder Mensch-Technik-Interaktion

Finanzberatung

Die Idee steht, aber das Sparschwein ist leer? Die Kreissparkasse Reutlingen bietet eine kostenlose Finanzberatung an bspw. zu eurem Businessplan und unterstützt hier mit Know-How zu finanziellen Fragen.

Kreissparkasse Reutlingen Förderlogo

„Gründen ist einfach“ – die Förderung der Kreissparkasse Reutlingen

Die Kreissparkasse Reutlingen unterstützt ausgewählte Gründungsvorhaben von Studierenden oder Absolvent*innen der Hochschule Reutlingen mit einmaligen Zuschüssen, Stipendien oder Preisgeldern. Förderfähig sind u.a. die Erstellung von Prototypen, die Validierung von Geschäftsmodellen (z.B. Landing Pages o.ä.), und vieles mehr. Eine Geschäftsverbindung mit der Kreissparkasse Reutlingen wird vorausgesetzt (Geschäftsgirokonto).
Nicht gefördert werden können finanzielle Aufwendungen, die nicht eindeutig für das Start-up zurechenbar sind, z.B. die Anschaffung eines Laptops.

Fragen zur Antragstellung beantwortet das Team unserer Gründungsberatung gerne. Die Bewerbungsunterlagen gibt es ebenfalls bei uns.

Rechtsberatung/Steuerberatung/Patentberatung

Du hast gezielte Fragen z.B. zu den AGBs, Deiner geplanten Marke oder wie Du Dich rechtlich absichern müsst? Wir bieten Dir Kontakt zu IT-Anwälten, Patentberatern sowie zur Steuerberatung, die Euch kostenlos eine Erstberatung anbieten und Dir bei allen rechtlichen Fragen zur Existenzgründung Seite stehen.

First Step Container der Stadt Reutlingen

Räumlichkeiten

Einen kostenlosen Arbeitsplatz bekommt Ihr in unseren Containern. Lediglich 50 Euro Pfand und Ihr bekommt 24/7 Zugang mit eigener kleinen Küchenzeile.

Gründen Studenten

Unterstützung durch unsere HIWIS

Unser HiWi-Team ist ein bunt gemischter Haufen aus allen Fakultäten, die sich freuen, Dich bei Deiner Geschäftsidee unterstützen zu können. Auf der Suche nach IT-Support? Seit Neuestem zählen wir zu unserem Team auch zwei IT-Studenten, die Dich beraten können, beispielsweise beim Aufsetzen einer Website oder ein Prototyp einer App. Sprich uns einfach an, wir vermitteln gerne weiter!
Die Hochschule Reutlingen ist AWS Partner. Somit darfst Du Dich über ein kostenloses Starter-Paket bei AWS freuen!

Cloudservice

Die Hochschule Reutlingen ist AWS Partner. D.h. Ihr könnt über uns ein kostenloses Starter-Paket bei AWS bekommen.

Matching

Nein – wir haben keine ITler in der Schublade, die mal eben kostenlos Eure App entwickeln können. Wir helfen Euch bei der Suche nach ITlern bzw. bei der Vernetzung. Am besten geeignet hierfür sind unsere Wahlpflichtmodule und Seminare oder unsere Events wie Start-up Night oder Gründer-Talk. Schließlich soll es nicht irgendein ITler sein, sondern die Chemie muss schon passen.

Pioniergarten Verbundprojekt der Hochschule Reutlingen und Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

Interessanter Link für Gründer

Du möchtest noch weitere Informationen zur Gründung? Dann schau auf unserer Partnerseite „Pioniergarten“ vorbei.

Du möchtest loslegen?

Kontaktiere unser Team vom Center for Entrepreneurship