Start-up Night diesmal online

Erfolgreiche Start-up Night als Online Event

Am 22. Oktober war es wieder soweit. 22 Start-ups öffneten ihren virtuellen Stand, um persönlich mit interessierten Gästen zu plaudern und Einblicke in ihr Unternehmen zu gewährleisten. Neben unverbindlichen Gesprächen wurden auch viele interessante Praktikumsplätze, Diplomarbeiten und Studentenjobs angeboten.

Entrepreneurship live

Dieses mal war die Start-up Night etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal war es ein Online-Event und es war nicht ganz sicher, ob ein Event, welches eigentlich vom persönlichen Netzwerken lebt, auch tatsächlich das Interesse bei den Start-ups und Zuschauern weckt.

Wir wurden jedoch eines besseren belehrt. 22 Start-ups öffneten ihr Unternehmen mit einem virtuellen Stand und über 200 Gäste haben die Chance ergriffen, um mit den Entrepreneurs zu plaudern.

Stoff im Kopf Textil Accelerator

Die Start-up Night wurde feierlich von Thomas Rehmet, Leiter des Center for Entrepreneurship  und Herrn Prof. Dr. Jürgen Münch, Ressortleiter für Entrepreneurship an der Hochschule Reutlingen – eröffnet.

Daraufhin folgten drei kurze Gründerstories von Finucate aus Reutlingen, Melina Bucher aus Mannheim und reachbird aus München. Alle drei Start-ups haben etwas gemeinsam: sie alle haben bereits gegründet, befinden sich jedoch in den unterschiedlichsten Phasen.

Im Anschluß wurden die Tore geöffnet und die Gäste konnten mit ihren Start-ups in den Breakout Rooms in gemütlicher Runde plaudern. Auch diesmal gab es für die Studenten zahlreiche Angebote für Praktika, Masterarbeiten und studentische Tätigkeiten von den Start-up Ausstellern. Dies wurde von den Studierenden auch gerne in Anspruch genommen.

Nach zwei Stunden war das Event beendet und uns stellte sich die Frage:

Netzwerken online? Ja, das geht. Wir haben festgestellt, dass wir auch nach der Pandemiezeit unsere Onlineformate nicht mehr missen möchten und auch in Zukunft das eine oder andere Event online veranstalten werden.