Jetzt beim Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg mitmachen

Studierende, Alumni und wissenschaftliche MitarbeiterInnen aus Baden-Württemberg können sich ab sofort für die nächste Runde des Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg (kurz: Start-up BW ASAP) anmelden.

Das Academic Seed Accelerator Program ist Teil der Landesinitiative Start-up BW. Konzipiert als landesweiter Wettbewerb, richtet sich das Programm an Studierende, Absolventen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen baden-württembergischer Hochschulen und Universitäten. In 5 Challenges können die Teams selbstorganisiert und von zuhause aus ihre Gründungsideen, die beispielsweise im Rahmen des Studiums entwickelt wurden, zu validierten Geschäftsmodellen weiterentwickeln. Hierfür nutzt Start-up BW ASAP moderne Ansätze der agilen Startup-Welt wie Design Thinking, Customer Validation und Business Model Generation, die in einem strukturierten Arbeitsbuch zusammengefasst sind.

Stoff im Kopf Textil Accelerator

Das Ziel des Programms ist es, jedes Semester die besten Start-up-Ideen zu finden und ihnen den Übergang in weiterführende Förderprogramme zu erleichtern. Damit bildet Start-up BW ASAP die Brücke zwischen Lehre und den zahlreichen Angeboten intensiver Betreuung von Gründungsvorhaben.

„Mit ASAP forcieren wir den Übergang in unsere acht Start-up BW Acceleratoren. Dort erhalten substanzielle Gründungsideen professionelle Unterstützung, Beratung und Begleitung“, so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Neben individueller Betreuung haben ausgewählte Teams am Ende des Semesters die Möglichkeit, ihre Ideen beim Finale am 18.02.2021 vor einer Fachjury zu präsentieren und Preise zu gewinnen. Die Teilnahme bei Start-up BW ASAP ist kostenlos, unverbindlich und jederzeit möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Onlineanmeldung.

Website / Instagram / Facebook / LinkedIn / YouTube