Willkommen zur Start-up Summer School,

einem intensiven einwöchigen Bootcamp, dass sich ganz der Gründung
im Bereich Industrie 4.0 widmet. Tauchen Sie ein in die
Zukunft der Industrie und erleben Sie eine Woche voller
Innovation, Kreativität und Zusammenarbeit!

Dozenten: Dr. Kathrin Steinbrink (Kursleitung), Marco Bonini, Marco Prüglmeier, Christoph Rößner
Blockwoche: 23.09.2024-27.09.2024
Zwischenpräsentation: Samstag, 27.10.2024
Abschlusspräsentation: Samstag, 30.11.2024

Hier geht es zur Anmeldung: hier klicken

5 ECTS

Die TeilnehmerInnen werden mit den zu einer Unternehmensgründung im Bereich Industrie 4.0 gehörenden Besonderheiten vertraut gemacht und in die notwendigen Kompetenzen eingeführt. Der grundlegende Kompetenzerwerb erfolgt problembasiert in der aktiven Auseinandersetzung mit echten und praxis-relevanten Problemstellungen aus der Industrie. Die Bewertung erfolgt auf Basis der Zwischenpräsentation (50%) und der Abschlusspräsentation (50%).
Inhalte:
  • Entrepreneurship Grundlagen (Lean Startup, Ecosystems, Psychologische Faktoren und Soft Skills) im Bereich Industrie 4.0
  • Technologien und Anwendungsgebiete von Industrie 4.0
  • Kunden-Exploration für Industrie 4.0-Anwendungen
  • Deep-Tech Prototypenentwicklung
  • Geschäftsmodelle, Skalierungs- und & Investmentmöglichkeiten bei Industrie 4.0 Start-ups
  • B2B-Vertrieb für den Bereich Industrie 4.0

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei Dario über dario.wahl@reutlingen-university.de melden.