Der Nachhaltigkeitskompass

Ressourcen- und Energieverbrauch, Abfall- oder Schadstoffe, „grüne“ und vielseitig nutzbare Produkte, zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Einhaltung der Menschenrechte entlang eurer Lieferketten, regionale Wertschöpfungsketten und die wirtschaftliche Langlebigkeit eures Unternehmens –  diese Themen sind für euch und euer Start-Up essentiell? Wie nachhaltig ist euer Gründungsmodell bzw. euer Start-Up aufgestellt und was könnt ihr noch optimieren?

Zu diesen Fragen und Themen könnt ihr schon bald Antworten, Handlungsempfehlungen und wertvolle Tipps bekommen! Wir sind dabei einen sogenannten Nachhaltigkeitskompass oder auch Nachhaltigkeitscheck zu entwickeln. Dieses interaktive Webtool soll euch dabei unterstützen, die Nachhaltigkeit eures Produkts bzw. eurer Dienstleistung sowie eures Unternehmens zu definieren und zu analysieren. Systematisch nehmt ihr verschiedene Bereiche von Nachhaltigkeit unter die Lupe und erhaltet praktische Tipps für die Umsetzung in euren Gründungs- und Unternehmensprozessen.

Der Nachhaltigkeitskompass wird in der offiziellen Webseite des regionalen Gründernetzwerks Pioniergarten integriert sein und soll bis zum Sommer fertig gestellt werden. Ihr wollt mehr erfahren? Dann folgt uns über Facebook und Instagram und nehmt gerne Kontakt mit uns auf, wenn ihr Fragen habt!