Pioniergarten – Die neue Plattform für Gründungsinteressierte und Start-ups in Süddeutschland.

Pioniergarten

Am 31.3.2021 war es endlich soweit.

Die Webseite „Pioniergarten“ ging nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung online.

Pioniergarten ist ein Verbundprojekt der Hochschule Reutlingen und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und soll eine übersichtliche,

kompakte Plattform für alle Gründungsinteressierte und Start-ups aus der Region Neckar-Alb sein. Ziel dieser Seite ist eine agiles Netzwerk für Start-ups und Unternehmen aus der Region zu erschaffen.

In übersichtlicher Form finden Gründungsinteressierte alles zum Thema Beratung, Finanzierungsmöglichkeiten, Experten und Räumlichkeiten in der Umgebung.

Mit Hilfe eines Expertenfinders können Nutzer zielgenau ihren Experten aus der Region finden. Eine Übersichtskarte zeigt den Gründungsinteressierten Standorte in der Neckar-Alb Region, welche Räumlichkeiten – ob als Büro oder Werkstatt – zur Verfügung stellen.

Es ist aber nicht nur ein reines Findungstool, der Pioniergarten wird in Zukunft sein Angebot noch wesentlich erhöhen.

In Kürze bietet es den Nutzern auch einen Gründungskompass und Nachhaltigkeitskompass. Hier können Unternehmen und Gründungsinteressierte schnell überprüfen, wie nachhaltig sie sind bzw. welche weiteren Schritte in der Gründungsphase empfohlen werden. Mit der Empfehlung gibt es auch eine Übersicht möglicher Ansprechpartner oder Anlaufstellen für den nächsten Schritt.

Der Pioniergarten ist darüber hinaus auch eine Informationsplattform für Industrie 4.0 und Textil-Interessierte.

Zudem werden auf einer Eventseite alle Veranstaltungen, Workshops und Seminare sowohl der beiden Hochschulen als auch der Partner in der Region dargestellt. In einem klar strukturierten Kalender sind alle Events auf einen Blick zu sehen.

Alles in allem ist die Plattform eine intelligente Erweiterung des Angebots des Center for Entrepreneurships Reutlingen, welche Gründungsinteressierten aus der Neckar-Alb Region – und in Zukunft deutschlandweit – ein übersichtliches und reichhaltiges Angebot aus dem Start-up Bereich bietet.

Der Pioniergarten interessiert Dich? Du möchtest als Experte agieren oder Deine Räumlichkeiten präsentieren? Dann melde Dich bei uns!

Du hast eine spannende Idee?

Dann sende uns deine Idee.